Offenbarungspflicht über Betreuung

Betreuungsrecht

Es besteht grundsätzlich keine Verpflichtung des Betreuers oder eines Betreuten gegenüber Vertragspartnern des Betreuten auf die bestehende Betreuung hinzuweisen (BVerfG, 11.6.1991 - Az: 1 BvR 239/90). Somit kann der Vertragspartner aus dem Verschweigen der Betreuung auch keine Rechte herleiten - z.B. kann ein Mietvertrag nicht deshalb gekündigt werden, weil bei Vertragsschluss nicht auf die bestehende Betreuung hingewiesen wurde.

Die Offenbarung der Betreuung birgt die Gefahr der sozialen Abstempelung in sich und kann die am Sozialstaatsprinzip orientierten Hilfsmaßnahmen zur sozialen Wiedereingliederung erschweren. Müsste jeder Betreute oder dessen Betreuer eine bestehende Betreuung ohne weiteres immer gegenüber Vertragspartnern offenbaren, so würde es ihm nahezu unmöglich gemacht, z.B. Wohnraum zu mieten oder andere Verträge zu schließen, da der Vertragspartner im Allgemeinen undifferenziert annehmen wird, dass ein Betreuter kein zuverlässiger Vertragspartner ist und schon deshalb die Begründung einer vertraglichen Bindung gescheut werden würde.

Darüber hinaus würde eine solche Verpflichtung das Recht des Betreuten auf informationelle Selbstbestimmung verletzen. Auch Betreute haben das Recht, über die Preisgabe und Verwendung ihrer persönlichen Daten, zu denen auch Akt und Status der Betreuung gehören, selbst zu bestimmen.

Letzte Änderung: 28.06.2018

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen vom WDR2 Mittagsmagazin *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.136 Bewertungen) - Bereits 360.105 Beratungsanfragen

eine sehr kompetente und zufriedenstellende Antwort - im höchsten Maß empfehlenswert ! Ich werde Sie weiterempfehlen und bei Bedarf mich wieder an ...

Eckhart Schwab, Miesbach

Ich finde es grundsätzlich eine tolle Sache einen Online-Anwalt in Anspruch nehmen nehmen zu können,spart Zeit,Kosten und geht zügig,vorallem wenn ...

Claudia Biebricher, Wülfrath